Geschichte

In weiser Voraussicht wurde dem Verein der Name - Surf- und Segelclub Arberg-Altmühlsee - gegeben, obwohl das sogenannte "Fränkische Seenland" mit dem Altmühlsee erst in den Anfängen der Planung stand.

 

Als erstes Domizil des Vereins bot sich der nahegelegene Dennenloher See an. Es wurde eine Hütte gekauft und viele Mitglieder des Vereins können sich noch an ihre ersten Stunden auf den Surfbrettern am Wasser und viele gemütliche Stunden an der Hütte erinnern.

 

Nach Fertigstellung des Altmühlsees verlagerten sich die Aktivitäten des SSCAA an das neu geschaffene Vereinsheim nach Wald, das vom eigenen Verein in Kooperation mit den Nachbarvereinen aus Wald und Ornbau betrieben wird.

 

Mittlerweile gilt das Vereinsheim für alle wassersportbegeisterten Segler und Surfer rund um den Altmühlsee, wegen seiner hervorragenden Bewirtung als Geheimtipp.

 

Auch im gesellschaftlichen Bereich kann sich der Verein durchaus sehen lassen. Bereits seit 1981 veranstaltet der Verein das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte "Arberger Marktplatzfest".

 

1988 Erwarb der Verein eine Segelyacht der Typenklasse "Shark 24" mit dem Namen "Hailander". Das Boot liegt seitdem auf einem Wasserliegeplatz direkt vor dem Vereinsheim.

 

Mittlerweile wurden ein Katamaran, mehrere Jollen und vereinseigene Surfbretter und Segel angeschafft. Diese Sportgeräte können von allen befähigten Vereinsmitgliedern benutzt werden. Stolz ist der Verein darauf, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, viele Jugendliche zum Surfen und Segeln zu motovieren. Seit einigen Jahren wird Kindern und Jugendlichen ein Wochenende lang das "Schnuppersurfen" angeboten.

Neben, in regelmäßigen Abständen organisierten Vereinsausflügen, die uns u. a. nach Tirol, Berlin etc. führten, wird alle zwei Jahre ein einwöchiger Segeltörn abgehalten. In den letzten Jahren wurde das Mittelmeer bei Mallorca, Griechenland, Kroatien und vor der Türkei besegelt.

 

Seit 2011 veranstalten wir an unserem Vereinsheim am Ufer des Altmühlsees unser kleines aber feines Fenst "Kanapee am See". Gemütliche Sofas am Strand, umrahmt von Livemusik und Ambientebeleuchtung machen verleihen einer lauen Sommernacht am Altmühlsee karibisches Flair. Inzwischen ist unser kleines Fest fester Bestandteil des jährlichen Programms am Altmühlsee und wir von Einheimischen und Besuchern gern besucht.